Ensembles

Johann-Strauß-Ensemble

Das Johann-Strauß-Ensemble der Stadtkapelle unter der Leitung von Arthur Lanzer hat sich 1996 aus dem großen Orchester der Stadtkapelle Feldkirchen gebildet und eröffnet seither mit Walzer-, Operetten- und Musicalmelodien das Neue Jahr in Feldkirchen. Mittlerweile sind es zwei Neujahrskonzerte im wunderschönen Ambiente des Bamberger Amthofes, die zu einem musikalischen, kulturellen und gesellschaftlichen Höhepunkt am Beginn eines jeden Jahres geworden. Zur Interpretation schwungvoller Melodien aus Operetten und Musicals lädt das Johann-Strauß-Ensembles immer auch vorwiegend Kärntner Sängerinnen und Sänger zur Mitgestaltung des Programms ein. Sandra Aspernig, Christiane Costisella, Peggy Forma Martina Fritzer, Sabine Huber, Claudia Köck, Andrea Pongratz-Fischer, Manuela Rapoldi, Brigitta Ira-Telberg, Karl Altmann, Andreas Hirsch, Peter Kummer, Gerhard Kuschej Johannes Mucher, Christian Paumgarten, Johannes Thausing, Werner Wulz, Christoph Wutti und Manfred Zaminer haben bereits mit dem Johann-Strauß-Ensemble gemeinsam das musikalische Jahr in Feldkirchen eröffnet.

Weißbacher-Ensemble

Die Musik von Gottlieb Weißbacher und die echte böhmisch-mährische Volksmusik wird von einem kleinen Ensemble der Stadtkapelle Feldkirchen vor allem bei Frühschoppenkonzerten, Kirchtagen und Unterhaltungsabenden gepflegt.

Bläser-Ensemble

Bläserensembles der Stadtkapelle gibt es in verschiedenen Quartett- und Quintettbesetzungen. Sie werden vor allem zur Umrahmung von privaten und öffentlichen Feierlichkeiten und Festen, für Ausstellungseröffnungen und zur Mitgestaltung von Advent- und Weihnachtsprogrammen in der Stadt Feldkirchen gerne engagiert.